Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11354703  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind
Das finde ich glaub ich das heftigste Album von Henderson … war eins der ersten, das ich kannte, fasziniert war ich sofort, aber ein Lieblingsalbum ist es bis heute nicht wirklich geworden. Ist vielleicht die Story von Henderson und mir: Faszination, riesiger Respekt, aber ohne emotional wirklich andocken zu können.

ich denke auch immer, dass das so heftig ist, aber das stimmt eigentlich gar nicht, INNER URGE ist krasser. vieles auf IN ‚N‘ OUT ist sehr melodiös, und „punjab“ ist einer der großen, subtilen höhepunkte der henderson/dorham-alben, aber irgendwie passt es bei henderson und der rhythm section total, wohingegen dorham zu wenig raum kriegt, das setzt mich beim hören immer unter stress

Das mit Dorham stimmt – und ist vielleicht Teil meines Eindrucks … Elvin putzt KD weg und der klebt an der Wand und bläst ein paar zaghafte Töne? Ich muss das Album wieder mal anhören, ist Jahre her. „Our Thing“, „Una Mas“ und „Page One“ sind die, die ich am häufigsten auflegte die letzten Jahre. „Inner Urge“ und „Mode for Joe“ kenne ich weniger gut als die fünf mit Dorham. Müsste ich beide auch mal wieder anhören.

A propos dämliche englische Lyrics: die von Gene Lees zu „Desafinado“ fand ich neulich ziemlich super!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba