Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11354675  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

vorgarten

hier ist davis absolut fantastisch, völlig frei in dieser ohnehin sehr dichten musik, in der er hauptsächlich akzente setzt, aber im heißen opener auch einen unglaublichen drive entwickelt (wieder die pizzicati, vor dem beat – und die lagenwechsel). könnte auch sein geheimrezept gewesen sein: in sehr dichten umfeldern sich sehr frei zu bewegen, das gelang ihm ja auch bei andrew hill. und dann wäre eine neue these, warum ich sein spiel auf OUT TO LUNCH nicht mag, dass das ja eigentlich sehr sparsam und luftig arrangierte musik ist, wo ich vielleicht nicht noch farbtupfer vom bass brauche…
tolles, vielschichtiges album hier natürlich, lange nicht mehr gehört.

Das finde ich glaub ich das heftigste Album von Henderson … war eins der ersten, das ich kannte, fasziniert war ich sofort, aber ein Lieblingsalbum ist es bis heute nicht wirklich geworden. Ist vielleicht die Story von Henderson und mir: Faszination, riesiger Respekt, aber ohne emotional wirklich andocken zu können.

Interessante Hypothese zu „Out to Lunch“ – das dünkt mich als Aussenstehender jedenfalls nicht völlig unplausibel!

Bei mir jetzt auch ein Tenorsaxer: der heute vor 85 Jahren geborene Tubby Hayes, natürlich aus der Fontana-Box:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba