Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
wirklich ein sehr schönes album. großes harmonisches gespür, sehr kompletter ansatz, schöner touch, der durch die kristalline aufnahme von jim anderson (muss man mögen) sehr präsent wird. das ist 1991, mit 54 jahren, ihr leader-debüt.
hope ist in los angeles aufgewachsen, wo sie 1958 elmo kennen gelernt hat (im celebrity club, in begleitung von sonny rollins), mit dem sie über umwege nach new york gegangen ist. vielleicht ist @redbeansandrice und @thelonica in ihren chuck-thompson-recherchen mal der (geburts-)name beth rosemond begegnet? geboren 1936, nachbarin von eric dolphy, hörte und sah dort das max roach quintett proben, erhielt bei der gelegenheit unterricht bei richie powell, wurde früh von vi redd und teddy edwards engagiert, spielte in johnny otis‘ band im oasis club.
jein… also: ich erinner mich vage, diese Verbindung im Kopf schonmal gemacht zu haben, Pianistin, die Bertha heisst an der Westkueste… aber wo und wann… ist ja auch tendentiell was, was Musiker gerne im Interview erwaehnen, also „wusstest du, dass Bertha Hope …“, bei der aktuellen Runde CT Recherchen sind wir ein bisschen zu frueh denk ich… im Fruehjahr waren wir eher in den spaeten 50ern (und noch frueher hab ich zB viel zu Daniel Jackson recherchiert… und dann ist man schnell beim Thema „Elmo Hope in Kalifornien“, und da ist sie dann natuerlich auch wichtig)
--
.