Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandricewg New Orleans und Dixieland: ich hoer auch gerne Sachen aus New Orleans aus den 50ern, zB das Southland Label von Joe Mares – allein schon weil, die Klangqualitaet den EInstieg ein bisschen erleichtert, Namen wie Harry Shields, Armand Hug, Raymond Burke, gibt zB diese Compilation „Clarinet New Orleans Style“ auf Spotify
Kid Ory: ja, der erste Track ist die erste Aufnahme einer schwarzen Jazzband, soweit man weiss. Die weiteren Ory Tracks sind dann aus den 40ern
in der Central Avenue Box bin ich inzwischen bei Track 15, Art Tatum mit Lloyd Resse an der Trompete, und damit in der Swingaera… ab der zweiten CD kommen dann auch noch Bebop und frueher R&B dazu… der wichtigste Grund das hier zu bestellen war, dass nur hier beide Buddy Collette Tracks von 1948 mit CT zu hoeren sind (und auf der Original 78 – von der es im Internet keine Spur gibt… es heisst ja immer, Dolphins of Hollywood haette den Kuenstlern nichts gezahlt, und das ist auch nicht schoen… aber so komplett wie die Platten des Labels verschwunden sind, kann es nicht das ganz grosse Geschaeft gewesen sein). Ist jedenfalls eine schoen gemachte Box mit vier CDs, ueberwiegend Musik, die man erstma finden muss… und das Booklet ist huebsch…
Ob man das Buch braucht, da bin ich mir nicht so sicher: Anders als bei Isoardis Tapscott Projekten, stehen hier ja die Oral Histories, auf denen das Buch basiert, alle oder fast alle online. Und eine editorische Meisterleistung ist es nicht (sind die anderen auch nicht), sondern einfach eine oral history nach der anderen – wobei ein bisschen gekuerzt wurde, und es ein paar ueberleitende Texte gibt… aber ist jetzt zB nicht so, dass mal alles zu Alma Hightower gesammelt worden waer, und alles zur Cee Pee Johnsons Band oder… So eine Struktur muss ja gar nicht perfekt ein, aber sie hilft schon viel, damit man ein Buch kriegt, dass so lesbar ist wie Swing To Bop… So hat man die Jugenderinnerungen von Coney Woodman, und dann im naechsten Kapitel die von William Woodman, und dann die von Britt Woodman… und da die Jungs mit den selben Eltern im selben aufwuchsen, in der selbern Schuelerband spielten, wiederholt es sich halt schon etwas… und in einem anderen Kapitel kommt dann vielleicht jemand, der 500m weiter gewohnt hat, aber zum Glueck kurz nach der Einschulung William Woodman kennenlernte, so dass auch die Biografie zumindest im relevanten Zeitraum parallel verlief… wie auch immer, ich dachte, ich les so viel von dem Zeug online, dass ich das Buch endlich mal kaufen muss… wobei ich zur Unterstuetzung wohl lieber das neue gekauft haette
Danke, nach der Box hatte ich schon ein paar Male geguckt, aber bisher noch kein passendes Angebot gefunden …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba