Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,976
vorgartenmhhh… das wär ja ein ding, wenn er das alles auf einmal hinkriegen würde, stützen, teppiche verweben und antreiben… ich höre das verweben, auch mit den solisten, aber das nimmt ihm halt die möglichkeit zu stützen und anzutreiben… die trockenheit und pizzicato-affinität, fast ohne resonanz, ist ja eine grundcharakteristik bei ihm, auch das, was ihn für eher modernen jazz prädestiniert, aber woanders setzt er das in einer anderes rolle ein, tatsächlich antreibend, mit gelegentlichen verwebungsausflügen
soweit jedenfalls mein eindruck. müsste auch mal wieder die booker-ervin-sachen mit ihm hören, die funktionieren für mich anders, selbst five spot mit dolphy… aber ich will ja gar nicht „recht haben“, sondern nur erklären, was ich an seinem spiel hier gewöhnungsbedürftig finde. und die gewöhnung hat sich nach vielen versuchen immer noch nicht eingestellt.
Um „Recht haben“ gehts uns beiden da offenbar eh nicht, sind halt unterschiedliche Eindrücke …. hab ja meine Prioritäten eh schon öfter hier gepostet und da gehören natürlich seine Aufnahmen mit Booker Ervin und Dolphy/Five Spot dazu …. aber womöglich kann man Richard Davis in 60ern dann eher mit einer nicht so offensichtlichen Aufnahme wie Kenny Dorham`s „Trompeta Toccata“ unvoreingenommener prüfen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)