Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11351557  | PERMALINK

vorgarten

soulpope

vorgartenmit davis werde ich auf OUT TO LUNCH überhaupt nicht warm, gelinde gesagt ….

Woran krankt’s für Dich …. ?

puh, schwierig. OUT TO LUNCH gehört für mich zu den alben, deren allgemeine lobpreisungen ich mir nicht recht erklären kann – klar, von dolphy gibts nicht so viel und das hier scheint durch das label veredelt – aber hills POINT OF VIEW mit quasi der gleichen mannschaft gefällt mir z.b. sehr viel besser.

zum einen finde ich dolphys kompositionen hier keine meisterleistungen. zum anderen nervt mich davis‘ vorgeschoben emanzipierte spielhaltung sehr, die aber auch verabredet scheint: dieses trockene vor-dem-beat-spielen die ganze zeit, ohne dass mal was schwingt, das sture verschieben von zwei akkorden (im ersten stück), das ausschließliche spiel im mittleren und hohen bereich – mir kommt das alles stur, unsinnlich und unkommunikativ vor, gar nicht verbindend und auch nicht experimentell (es ist eigentlich sehr simpel).. ist aber kein generelles problem mit davis, manchmal funktioniert sein spiel wunderbar, aber auf OUT TO LUNCH hört sich alles für mich ein bisschen überambitioniert an.

--