Antwort auf: Scott Walker

#11349919  | PERMALINK

go1
Gang of One

jan-lustigerHat jemand hier das eine oder andere Buch über Scott Walker gelesen (sehr gerne auf Englisch) und kann ein paar Sätze dazu sagen oder was empfehlen?

Ich habe nur den Sammelband No Regrets. Writings on Scott Walker gelesen, 2012 von Rob Young für The Wire herausgegeben. Nach einer Einführung des Herausgebers geht es darin in 12 Essays von den Walker Brothers bis zu The Drift und dem Film Scott Walker – 30 Century Man. Dazu kommen zwei Interviews (von 1995 und 2006). Zu den bekannteren Autoren hier gehören Ian Penman, Amanda Petrusich, Nina Power und David Toop. Ich kann das Buch empfehlen – man findet viele interessante und erhellende Beobachtungen und Gedanken in diesen Essays. Je nachdem, um welche Phase von Scott Walkers Karriere es geht, wird sein Werk mal mehr im Detail, mal mehr im Überblick betrachtet – sein Schaffen von Climate of Hunter bis zu The Drift bildet einen Schwerpunkt. Wie immer bei solchen Sammelbänden sind Machart, Stil und Qualität der Beiträge unterschiedlich (Ian Penmans Beitrag zum Beispiel hätte ich gerne etwas gekürzt), aber auf die eine oder andere Weise fand ich sie alle lohnend.

--

To Hell with Poverty