Re: Tindersticks

#1133983  | PERMALINK

tolomoquinkolom

nail75 Trouble Everyday habe ich mir nie zugelegt, die übrigen Soundtracks sind aber auch nicht der Rede wert. Wenn das nicht die Tindersticks wären, würde niemand darüber ein Wort verlieren.

Zugegeben, wer die eindrucksvollen Bilder aus Claire Denis’ Film TROUBLE EVERY DAY im Kopf hat, findet natürlich einen anderen Zugang zum Soundtrack. Obwohl die beiden ersten Alben natürlich großartig sind, halte ich gerade diesen Soundtrack für das schönste Werk der Tindersticks. Damit stehe ich offenbar ziemlich einsam da. Bei TROUBLE EVERY DAY sollte man unbedingt auch mal zum Kopfhörer greifen. Vor allem in den sehr ruhigen Passagen gelingt eine sehr atmosphärische Stimmung, die auch losgelöst (und ohne Kenntnis) vom Film ergreift. Ein ebenso ungewöhnlicher Soundtrack, wie untypisches Tindersticks-Album. Wer die Möglichkeit hat, möge nochmal hineinhören.

Ihr anderer Soundtrack für einen Film von Denis, NENETTE ET BONI, ist allenfalls nett. In weiten Teilen etwas zwischen Häschenplüsch und Lounge. Ausnahme: “Petites gouttes d’eau” aka “Tiny Tears“. Der Song ist einfach klasse.

--