Re: Tindersticks

#1133977  | PERMALINK

nail75

Declan MacManus
Sind diese beiden Platten offiziell erschienen? Ich höre das erste Mal davon.

Sagt mir auch nichts. Kannst du kurz was dazu schreiben? Kennst du den dazugehörigen Film?

Das ist wohl ein Zeichentrick-Kurzfilm. Ist mir aber unbekannt. Die genannten CDs sind offiziell als Tour CDs verkauft worden, inzwischen aber oop. Gerade das Konzert in Lissabon ist toll.

Declan MacManusDie Instrumentals gehören dieses Mal für mich zu den Höhepunkten der Platte. Es ist das erste Mal, dass mir die Tindersticks-Instrumentals derart zusagen. Auch vermisse ich keineswegs „gutes Songwriting“.

Da hast du nicht ganz unrecht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass meine Begeisterung für die „Hungry Saw“-Instrumentals mir einen neuen Blick auf die Soundtracks bescheren könnte. Ich muss das bei Gelegenheit mal überprüfen. Allerdings erinnere ich mich daran, dass zumindest „Trouble Everyday“ nur ein einziges Motiv wieder und wieder variiert, was auf LP-Länge natürlich problematisch ist.

Aus meiner Sicht verhindern die Instrumentals, dass die Platte so etwas wie Tempo oder Schwung entwickelt, das plätschert alles – nicht unangenehm – vor sich hin und wenn es vorbei ist, erinnere ich mich nur an wenig. Abgesehen von einem oder zwei Ausnahmen enthält das Album zudem keine Songs, über die ich mich im Konzert freuen würde. Wie anders war das noch auf den ersten beiden Alben!

Trouble Everyday habe ich mir nie zugelegt, die übrigen Soundtracks sind aber auch nicht der Rede wert. Wenn das nicht die Tindersticks wären, würde niemand darüber ein Wort verlieren.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.