Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11334061  | PERMALINK

captainmorgan
Metalpirat

Registriert seit: 23.12.2019

Beiträge: 280

Eine Erzählung über zwei der wohl bedeutensten deutschen Forscher und Wissenschaftler des 19. Jahrhunderts. Der einne, Johann Carl Friedrich Gauß, ist von Kindesbeinen ein genialer Mathematiker. Er kommt aber aus ärmlichen Verhältnissen und erst durch die Fürsprache seines Lehrers bekommt er die Möglichkeit zu studieren. Als Mensch ist er eher exzentrisch, introvertiert und kommt jahrelang nicht aus seiner Heimatstadt heraus.

Den anderen, Alexander vom Humboldt, zieht es dagegen schon in frühester Kindheit in die Weiten des Erdballs. Mit Aimé Bonpland findet er einen Gleichgesinnten, mit dem er eine große Südamerikaexpidition unternimmt. Er ist zwar aufklärerischen Ideen durchaus aufgeschlossen, ist aber andererseits ein Preuße durch und durch – und Disziplin und Ordnung sind im auch im südamerikanischen Urwald wichtig.

Ein sehenswerter Film der in der Mitte ein paar Längen hat. (8/10)

--

Ich bin CaptainMorgan, ein mächtiger Pirat!