Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
gypsy-tail-windHier #2, das Titelstück des Albums – klar, ein langsames/getragenes, aber da höre ich von niemand Härte (und ich höre sie halt auch bei schnelleren/intensiveren Stücken bei Hersch nicht)
kann schon gut sein, dass ich da allzu oberflächlich gehört habe, ich rekapituliere aber auch nur höreindrücke, die lange zurückliegen und habe gerade nicht so die motivation, die zu überprüfen. grundsätzlich denke ich seit jeher: fred hersh müsste doch genau mein ding sein, aber gefunkt hat es dann eben nie. meine oberflächliche erklärung war immer, dass da einer im kurzschluss direkt von tin pan alley songs zu hochkomplexen akademischen zugängen im eigenen komponieren gerutscht ist, dann aber sich bands zusammenstellt, die woanders herkommen oder hinwollen, normalerweise eher leute wie jason moran begleiten würden, also pianisten aus einer schwarzen nichols/hope/monk/waldron/allen-tradition – und wenn ich hersh dann monk spielen höre (z.b. dieses „let’s cool one“ auf FLOATING), dann höre ich halt, dass das technisch gelingt, aber ich brauche diese version wirklich überhaupt nicht, ich verstehe nicht, warum man das so spielt – aber gut, wir reden hier von wahnsinnig gut und breit ausgebildeten musikern, die von dieser tätigkeit leben – das auf solche bemerkungen herunterzubrechen, geht nicht, schon klar. und ich find’s auch schön, dass du einen emotionalen zugang zu seiner musik hinkriegst, vielleicht passiert das ja bei mir irgendwann auch noch mal.
Danke für die Erklärung – und ja, es ist in der Tat enorm schwierig, sich über diese Dinge zu unterhalten. Mir gefällt, wenig überraschend, auch sein Monk sehr gut
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba