Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11330687  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Registriert seit: 14.09.2018

Beiträge: 7,417

mozzaUm noch mal kurz auf das Thema „Film“ zurückzukommen…. „Knock Knock“ ist ja von Eli Roth inszeniert, ein Regisseur, der für verhältnismäßige brutale und unappetitliche Filme bekannt ist. „Green Inferno“ finde ich im Vergleich wesentlich herber, Kannibalismus-Schocker für Anthropologen.

Eli Roths Filme könnten eine ganze Ecke besser sein, wenn er auf seine Prologe verzichten würde, die sich oft mit dem Alltag von schnöseligen Studenten beschäftigen. Klar, diese sind jung, gesund und verfügen über die monetären Mittel, um in alle Welt zu reisen – sind also dankbare Subjekte für jeden Filmmacher. Leider nervt diese Spezies aber auch besonders penetrant. Die Wirkung von Hostel wäre doch die selbe, auch wenn man die Charaktere nicht besser kennengelernt hätte. Roths pseudo-kritischer Überbau entpuppt sich meist nach wenigen Sekunden als Witz, er könnte auch einfach zugeben, gerne Gewalt zu inszenieren.
In The Green Inferno wirkt die Prämisse besonders lächerlich und wirkt sich leider auch auf den restlichen Film aus (normalerweise werden Roths Filme besser, sobald die Einleitung abgehakt wurde): Von vorne bis hinten ein unfreiwillig komisches Debakel, dem Roth noch zusätzlich schadet, indem er selbst Vergleiche mit den Bildwelten von Werner Herzog und Terrence Malick zieht und im Abspann die Klassiker des Kannibalenfilms aufführt, die trotz ihrer Exploitation-Herkunft alle durchgehend bessere Filme als The Green Inferno sind. Ob sich Ruggero Deodato gefreut hat, dass ihm dieser Film gewidmet wurde? Ich bezweifele es.
KNB sorgen für ein paar nette Splattereffekte, ansonsten kann man The Green Inferno aber getrost vergessen. Höhepunkt zum Schenkelklopfen: Todgeweihtes Expeditionsmitglied wird mit Marihuana gestopft (wenige Gramm), um einen Eingeborenenstamm high zu machen, der gerne Menschen backt. Leider schieben die Herren und Frauen Kannibalen danach einen ordentlichen Fressflash… :yahoo:

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.