Antwort auf: Laura Veirs

#11330399  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,770

zoji
Habe mich auch schon gewundert, dass Veirs hier nicht populärer ist, obwohl es doch mehrere Interessenten für Ihre Art Musik gibt, und sie z.B., wenn ich das richtig wahrgenommen habe, in Bestenlisten überhaupt keine Rolle spielt. Es überrascht mich auch, dass sie hier unter „Geheimtipps“ statt bei den „Solokünstlern“ läuft.

Ein paar Threads zu Laura Veirs gibt es hier schon im Forum, aber ein „großes“ Thema ist sie sicherlich nicht.
Habe etliche Platten von ihr, wobei ich zugeben muß, sie nach „Warp and Weft“ irgendwie aus den Augen verloren zu haben.
Daß Laura Veirs in den Jahresbestenlisten keine größere Rolle spielt, hat aus meiner Sicht damit zu tun, daß ihre Platten allesamt auf einem gleichmäßigen, hohen Niveau sind, aus dem aber keine Platte nach oben herausragt, zumindest für mein Empfinden.

Habe heute nachmittag mal wieder ihre 2010er-Platte „July Flame“ aufgelegt, um dem grauslichen Winterwetter hier etwas entgegenzusetzen. Aus meiner Sicht ihre vielleicht zugänglichste Platte, wunderbar leichtfüßig und eine sehr luftige und sonnige Stimmung verbreitend.
Das Kleinod „Carol Kaye“ zaubert mir dabei jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht. Laura Veirs Hommage an die großartige Bassistin und Session Musikerin Carol Kaye, die als Teil der Wrecking Crew aus Los Angeles an hunderten Aufnahmen beteiligt war. Ein paar davon werden von Laura Veirs im Song dann auch aufgezählt:
Smile (The Beach Boys)
Good Vibrations (The Beach Boys)
Help Me, Rhonda (The Beach Boys)
Homeward Bound (Simon & Garfunkel)
Song of Innocence (David Axelrod)
A Natural Man (Lou Rawls)
Feelin‘ Alright‘ (Joe Cocker)
I’m a Believer (The Monkees)
Come Together (Count Basie)
In the Heat of the Night (Ray Charles)
Mission Impossible (Lalo Schifrin)
Out of this World (Nancy Wilson)

„It would be so cool to be like Carol, Carol Kaye
Maybe I can meet her, maybe shake her hand one day“

Laura Veirs – Carol Kaye

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)