Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
eric alexander kann ich auch überhaupt nicht einordnen, er ist ja bei den frühen alben von rob mazurek dabei …
Von denen kenne ich nichts, und habe auch nicht vor, das bei der Grösse und Güte der späteren Mazurek-Diskogrphaie zu ändern … aber Alexander einordnen geht schon: er ging bei George Coleman in die Schule und hat dessen Stil quasi akademisch perfektioniert – da sind dann noch die kleinsten Unsauberkeiten und Marotten weg, das manchmal leicht rauhe an der Oberfläche von Colemans Ton auch, aber sonst eins zu ein, alles da. Und das beelendet mich halt schon vom Konzept her total, d.h. die Schwelle ist unweigerlich hoch, und Alexander scheitert praktisch immer dran (irgendwo habe ich noch so eine Criss Cross Tenor/Orgel-Blowing-Session mit Tad Shull, Ralph Lalama, Melvin Rhyne und ihm, in so einem Kontext stört er mich dann schon sehr viel weniger bzw. eigentlich gar nicht mehr).
—
Hier jetzt, Ersthörgang:
:format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-14451007-1574874437-8685.jpeg.jpg)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba