Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11329881  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gestern spät noch die eine CD von Cobb als Leader, die ich nach seinem Tod herausgelegt hatte – ist ja an sich super, aber der Gast Eric Alexander (fehlt auf dem Foto) ist wirklich nichts für mich, sein Spiel lässt mich vollkommen kalt in seiner Perfektion … kann alles, aber es kommt für mich einfach nichts dabei raus. Schade, denn Richard Wyands schätze ich sehr, Peter Bernstein und John Webber machen ebenfalls alles richtig …

Jetzt die letzte meiner neuen Chet Baker-CDs der letzten Wochen (die anderen sind die zwei auf Criss Cross, zudem habe ich die fünf Prestige-Alben in der vermutlich etwas besser klingenden Ausgabe auf drei CDs nochmal gekauft  :wacko: ) … ein Konzert aus Kopenhagen, 1985, mit Doug Raney, Jesper Ludngaard und Aage Tanggaard. Fünf lange bis sehr lange Stücke (ca. 10-15 Min) singt ein wenig („But Not for Me“, „You Go to My Head“, „Just Friends“) und spielt auch mal noch Klavier (single note, wie an der Trompete, in „But Not for Me“) – eine Aufnahme aus dem Publikum, aber nach fünf Minuten haben sich meine Ohren akklimatisiert … Hi-Fi ist das nicht, und angesichts der vielen guten Aufnahmen vom späten Baker entsprechend wohl auch nicht direkt Pflicht. Mich nahm es aber wunder wegen der Band, und musikalisch ist das schon sehr schön! Die rein instrumentalen Stücke nach „But Not for You“ und vor den beiden anderen sind „Broken Wing“ und „Nardis“ – wohl die zwei schönsten des Sets.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba