Antwort auf: Jack DeJohnette

#11327345  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,984

NIELS LAN DOKY with Niels-Henning Ørsted Pedersen, Jack DeJohnette – „The Target“

Niels Lan Doky war gerade mal Mitte Zwanzig als diese Aufnahmen im November 1987 entstanden. Im Jahr davor hatte er sein/ein Trio-Album mit Pedersen und dem Drummer Alvin Queen selber produziert. Doky lebte von 81-84 in Boston und studierte dorte an der Berklee School of Music. Ich bin mir nicht sicher, ob DeJohnette vorher schon mit Pedersen gespielt bzw. aufgenommen hat, vermutlich aber eher nicht. Spontan fällt mir kein besonderes Zusammentreffen ein, würde es jedoch auch nicht ausschliessen wollen. Aufgenommen wurde im Woodstock Recording Studio, wo 1985 schon das Piano Album von DeJohnette produziert wurde. Für „Target“ wurde kein Produzent angegeben, daher kann man wohl erahnen, dass die drei Musiker das übernommen haben. Es ist in meinen Augen durchaus gut gelungen. Die Platte dürfte sich allerdings schlecht verkauft haben, vielleicht ein bißchen besser im japanischen und europäischen Raum. Zeitlich kommt dieses Album drei Jahre nach „Album Album“, mit dem Piano Album, Zebra und diversen anderen LPs  dazwischen. Die nächste LP von Special Edition mit Greg Osby wurde allerdings schon im Januar 1987 produziert. Pedersen gefällt mir hier nicht durchgehend gut, aber schon an den Stellen, wo er sich etwas mehr im Hintergrund bewegt und nicht zu viel spielt. Schwierig, denn schließlich profitiert Niels Lan Doky auch viel von seinem Support. Bei „Home“ gelingen dem Trio gleich mehrere Grooves und sie greifen stark so Singer/Songwriter Strukturen auf, die sich etwas in Richtung Joni Mitchell oder Springsteen entwickeln. Das ist auch sehr schön und irgendwie nicht anbiedernd. Insgesamt doch sehr hörenswert!

zuletzt geändert von thelonica

--