Re: Coldplay

#1132655  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Sokrates…Ich frage mich, mit welchem Recht wir der Band unterstellen, sie „schiele auf die Masse” und sie wolle mit den Keyboards „Ideenmangel kaschieren”. …Was spricht gegen die These, es sei so gewollt gewesen .

Wer ist „wir“? Und wieso Zweifel an „von Coldplay so gewollt“? Dass man das neue … besser: derzeitige … Sounddesign nicht mitgeht, ist doch völlig okay (Geschmacksfrage).

Ansonsten – unabhängig von Coldplay – ist eine steigende Zahl an Kritikern bei wachsendem Erfolg doch völlig normal und ein alter Hut. Vorneweg mit dabei oft Anhänger der ersten Stunde, weil nicht mehr den Erwartungen entsprochen wird, die sie nach eigenem Weltbild verklärt in eine Band hineinprojeziert hatten. Wenn man trotz eigener, anderer Zielsetzungen zuviel Schiss hat, sich von solchen (ja auch bequemen) Vereinnahmungen zu lösen, wird das irgendwann ein Schuss ins eigene Knie.

CM ist ein echtes Talent als Frontmann und Songschreiber, die Stimme hat einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert. Er scheint kein Dummer zu sein, hat Charisma und hält dem Druck, der nach so einem Senkrechtstart von allen Seiten auf einen Mitt-/Endzwanziger runterrasselte, offenbar sehr gut stand. Kein Album ist ein echter Ausfall. Mit wachsenden finanziellen Möglichkeiten stieg sicher die Versuchung, Songs „groß“ zu verpacken; ist auch nicht ungewöhnlich. Natürlich gelingt nicht alles. Geniestreiche in Serie zu erwarten, wäre aber vermessen. An seiner Stelle ginge mir Kritik wie Du sie oben beschreibst am … :lol:

Ich find‘ Coldplays Entwicklung bisher sehr spannend … und passend (siehe Vorseite).

--