Antwort auf: Comic-Empfehlungen

#11326001  | PERMALINK

tezuka
The artist formerly known as BB

Registriert seit: 14.12.2016

Beiträge: 1,631

Pénélope Bagieu – California Dreamin‘

Als ich den Bandnamen „The Mamas & the Papas“ das erste Mal auf der Rückseite irgendeines „Die größten Hits der Sechziger Jahre“-Sampler las fand ich ihn total albern – und muss zugeben dass ich bis heute nie groß über ihren größten Hit – eben „California Dreamin'“ hinausgekommen bin. Doch Pénélope Bagieu – sicher eines der spannendsten zeitgenössischen weiblichen Zeichentalente aus Frankreich – hat ein Werk vorgelegt in dem sie es schafft selbst mir Skeptiker das Wirken und Schaffen dieser Formation interessant erscheinen zu lassen. Im Mittelpunkt steht Frontfrau Ellen Cohen aka Cass Elliott aka „Mama Cass“. Aus einer etwas schrägen jüdischen Familie stammend, (der Vater ist ein verhinderter Opernsänger der wegen seiner sozialistischen Neigungen/Ansichten in Bedrängnis gerät) wird sie schnell der Liebling der Fans – obwohl oder vielleicht gerade weil sie mit ihrem Übergewicht nicht den gängigen Schönheitsidealen entspricht. Anhand von verschiedenen Menschen die in ihrem Leben wichtig waren – Familienmitgliedern, Partnern, Bandkollegen (und – kolleginnen) – wird ein faszinierendes Portraits einer exzentrischen, selbstbewussten, gleichzeitig aber auch selbstzweifelnden und immer irgendwie liebenswerten Persönlichkeit (im wahrsten Sinne des Wortes) gezeichnet.

Fazit: Mag es pophistorisch bedeutendere Formationen als „The Mamas & The Papas“ geben, kaum eine wurde in so einer großartigen Graphic Novel gewürdigt!

--