Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Pulp

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Pulp Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Pulp

#11322739  | PERMALINK

jackofh

Registriert seit: 27.06.2011

Beiträge: 3,574

Und @zzyzx schickt gleich die nächste Top-Platzierung für „Bad Cover Version“ hinterher! Wie schon bei melodynelson ist in dieser Liste eine große Wertschätzung für das letzte Studioalbum von Pulp zu erkennen: Fünf der genannten Tracks stammen von „We Love Life“, nur „This Is Hardcore“ kann eine Nominierung mehr vorweisen. „Different Class“ – in vielen Rankings das beliebteste Album – spielt dagegen in den letzten beiden Listen keine herausragende Rolle mehr („Common People“ auf 6 erreicht bei zzyzx die höchste Platzierung der vier nominierten Tracks aus dem Album). Was auffällt, ist die erfreulich hohe Platzierung von „Bob Lind“ auf der 4. Der junge Jarvis Cocker war Fan von Bob Lind, dessen Lieder, wie er später in einem Interview erzählte, oft traurige Inhalte zu lieblichen Melodien enthielten. Deshalb gab Cocker bei den Aufnahmen im Studio „The Only Way Is Down“ den Arbeitstitel „Bob Lind“ – und behielt ihn bis zur Fertigstellung des Albums bei, weil ihm kein besserer mehr einfiel. Der echte Bob Lind soll ob dieser Referenz übrigens hocherfreut gewesen sein; schließlich war er nach nur einem Charterfolg mit dem häufig gecoverten „Elusive Butterfly“ (1966) als Sänger ein wenig in Vergessenheit geraten. Er zog sich schon 1969 aus dem Musikgeschäft zurück (und gab Anfang der 2000er ein Comeback). Im Gesamtranking haben drei weitere Tracks die 200er-Marke übersprungen, zwei weitere stehen ganz kurz davor. Auch in den Top 3 gab es Bewegung. Selbst, wenn ein Track schon länger recht souverän an der Spitze thront, ist also noch vieles offen!

--