Antwort auf: Umfrage 2020 – Die Ergebnisse

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2020 – Die Ergebnisse Antwort auf: Umfrage 2020 – Die Ergebnisse

#11321843  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,203

herr-rossiEs muss sich ja auch niemand bewusst darum Gedanken machen. Aber ob es wirklich nur Zufall ist? Ich weiß, viele mögen es nicht, wenn man auf Trends hinweist, weil jeder sich lieber als autark entscheidend bei der Auswahl seiner Musik ansieht, daher auch meine „Trigger Warnung“. Aber Listen zeigen über die Jahre dann doch Tendenzen, die quasi hinter den Rücken der einzelnen Hörer stattfinden. Wenn man die Liste 2020 mit der von 2005 vergleicht, ist die Entwicklungstendenz wirklich frappierend und nicht zu übersehen. Damals – keine einzige Solistin in den Top 40 und nur eine Band mit female lead voice (Duke Spirit), wenn ich jetzt nichts übersehe (Nine Horses kenne ich nicht). Und 2020, ihr seht es selbst …

Da ich durchaus jemand bin, den Statistiken interessieren, ein paar Anmerkungen von mir:

Wie sehen die Umfragejahre vor und nach 2005 aus? War 2005 ein außergewöhnlich maskuliner Jahrgang oder ein stellvertretender Wert? Für die Erhebung nicht unbedeutend. Zudem fallt auf, dass Frauen als Solokünstlerin interessierter als im Bandgefüge gehört/wahrgenommen werden. Und ein ganz wichtiger Punkt: Welche Musikrichtung wird nominiert und dominiert? Salopp gesagt: Je reduzierter der Gitarrenanteil in der Musik (oder je losgelöster von der klassischen Gitarre-Bass-Schlagzeug-Besetzung), desto höher der Frauenanteil. Wäre auch ein Beleg für deine Anmerkung an anderer Stelle, wieso Frauen im Pop überproportional erfolgreicher und tonangebender als in anderen Musikrichtungen sind.

--