Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-windDas war bei Black & Blue wohl auch öfter das Konzept: ein Konzert und danach ab ins Studio … aber häufig wurden dann auch gleich die Konzerte mitgeschnitten. Nicht wirklich absehbar, was jeweils besser funktionieren würde, denke ich. Also: gutes Konzert zum Lockerspielen und dann im Studio richtig fokussiert; oder: fabelhaftes Konzert, am nächsten Tag im Studio ist der Moment (das Momentum) dann halt schon wieder vorbei … Bei Johnson/Shavers gab es ja gerade den Direktvergleich, da tendiere ich wohl dazu, dass eine Reduktion des Live-Materials sinn machte (für die CDs wurde dann halt alles beigefügt, was ich ja auch schätze, will mich also nicht beklagen), aber da sind die einige Tage vorher entstandenen Studio-Sessions eher besser (die waren wohl auf eienr Tour oder so, der Abstand beträgt ca. eine Woche).
Ja …. ich sehe das bei der Nistico nicht so dramatisch, im Gegenteil – da die Studioaufnahme exzellent ist, bleibt Raum für weitere positive „mind games“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)