Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Alanis Morissette › Re: Alanis Morissette
MatzSind mMn zwei völlig unterschiedliche Alben. „Jagged“ trägt ja ein klassisches Rockgewand und hat natürlich tolle Songs zu bieten, wenn auch die fünf Auskopplungen schon sehr weise gewählt sind ;-). „Supposed“ ist dagegen in Teilen schon eher experimentell, stilistisch vielfältiger und mit einigen fast björkschen Beatgerüsten unterlegt zwischen denen sich dann immer wieder so wunderbare Pop-Perlen wie „Thank U“ (über den Text lässt sich streiten:lol:), „So Pure“, „That I Woud Be Good“ oder „Joining You“ zeigen. Ein unheimlich spannendes Album.
Im Rückblick halte ich „Pill“ für eins der wesentlichen Alben der 90er (jedenfalls was die USA angeht, wo ich mich zum Zeitpunkt des Erscheinens und in den Jahren danach aufhielt), während ich auf „Junkie“ tatsächlich wie Du „Thank You“ und „Joining You“ mochte, der Rest mich aber nervte. Das Album wirkte so . . . überambitioniert, während „Pill“ bei aller kämpferischen Entschiedenheit auch was Lässig-Witziges hatte. Es mag sein, dass es an der schieren Länge lag, vielleicht auch an einem mäßigen Live-Erlebnis im Roseland . . .
MatzGerade erst gesehen. Heftiger Abstieg. Hast du „Supposed“ denn in den letzten Jahren nochmal wieder gehört?
. . . jedenfalls habe ich zurück in Deutschland beide Exemplare verkauft, die sowohl meine Freundin als auch ich besaßen.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams