Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind(…) … hier wieder Black and Blue, und zwar inspiriert durch die neuerliche Shavers-Diskussion bzw. -Erwähnung von friedrich – die dadurch ausgelöste Bestellung aus Japan mit den beiden Live-Alben vom 20. Februar 1970 kam gerade (…)
Vielen Dank für die Tipps in dieser Sache, @gypsy-tail-wind! Ich muss gleichzeitig bekennen, dass ich da noch nicht wirklich weitergehört habe. Das von mir erwähnte Jazz Party-Album mit Shavers ist zwar irgendwie interessant, aber eigentlich in den eigenen vier Wänden unanhörbar. Etwas zu viel Ramba Zamba!
Das Hal Singer-Album mit Shavers habe ich mir notiert. Ansonsten liegt ja etwas ganz anderes noch viel näher: Ich hatte Shavers ja durch ein tolles Solo auf einer Billie Holiday-Aufnahme (ab ca. 2:25) entdeckt. Warum bin ich eigentlich nicht darauf gekommen? Lady Day hat in ihrer Spätphase, die ich sowieso sehr gerne mag, mehrere Alben mit Shavers aufgenommen.
Solitude (1956)
Stay With Me (1958)
Ich habe schon einiges von Holiday – wenn auch vor allem Compilations – das würde mich aber noch mal reizen.
Prinzipiell höre ich aber vermutlich anders als viele andere hier im Jazz-Forum. Ich will und kann nicht alles hören, dazu fehlt mir die Zeit und die Aufnahmefähigkeit, außerdem setzt bei mir irgendwann die Übersättigung ein. Ich selektiere lieber, auch mit Wille zur Lücke. Und eine gut gemachte Compilation ist in meinen Ohren so etwas wie eine gut kuratierte Ausstellung.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)