Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11319189  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die Criss-Scheibe liebe ich! War glaub ich meine erste Begegnung mit Arvanitas, der ja sehr okay ist (aber nicht Urtreger oder Peiffer) … hier wieder Black and Blue, und zwar inspiriert durch die neuerliche Shavers-Diskussion bzw. -Erwähnung von @friedrich – die dadurch ausgelöste Bestellung aus Japan mit den beiden Live-Alben vom 20. Februar 1970 kam gerade, aber ich fange mit der Studio-Session (7./8. Februar 1970) an, gleiche Band, auch mit so einem okayen (aber nicht viel mehr) frz. Pianisten, André Persiany, dazu Roland Lobligeois und Oliver Jackson, insgesamt eine mehr als zweckdienliche Rhythmusgruppe, aber v.a. natürlich Budd Johnson, und Shavers ist auch in ganz guter Form (er starb „erst“ im Juli 1971, aber war bloss mal 50 Jahre alt):

Auf der Johnson-CD sind auch ein paar Stücke ohne Shavers. Teil 2 der Studio-Session gibt es hier (beide CDs – auch die Japan-Reissues – enthalten Bonustracks … es kommt in der Reihe anscheinend sogar vor, dass die Japaner unveröffentlichtes beigeben, das ist ja bei Reissues wirklich sehr bemerkenswert, da sonst Bonustracks eher weggelassen werden):

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba