Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
atom
Weißt du zufällig, bis wann Embryo diese Cut-Out-Cover gemacht hat? Mir kommt es so vor, als ob sie das nur im ersten Jahr für die ersten LPs gemacht haben. Skuril auch, dass die Cut-Outs den Fokus häufig auf einen Nebenaspekt des Covers gelenkt haben oder dass manche LPs eine „Side A“ und eine „Side One“ hatten.
Leider weiss ich dazu überhaupt nichts @atom – ich hörte die CD, fand auf die Schnelle aber nur das LP-Cover in der Grösse … ich blicke da eh nicht ganz durch: Embryo war Teil von Cotillion (gegründet 1968 als Sub-Label von Atlantic für Blues und Southern Soul gemäss Wiki) und Herbie Manns Label, 1970 gegründet, als sein Atlantic-Vertrag ausliess (und er wohl Verhandlungsspielraum hatte). Daneben gab es noch Vortex, gemäss Wiki 14 Alben von 1968-70, Jazz-Sub von Atlantic (direkt) … das mitten in die Zeit fallende „Zawinul“ kam aber dennoch (im Mai 1971) bei Atlantic heraus … was ist das denn für eine Strategie?
Nachdem die morgendliche Ruhe (die ich im Home-Office richtig geniesse, im Büro ist um 7 immer schon wer dort, es läuft was, muss gequatscht werden etc.) jetzt zu Ende geht:
Al Grey – Trombone By Five
Und klar, mir ist inzwischen auch die Antwort auf die gestrige Frage nach den Alternativen zu Milt Buckner eingefallen: Wild Bill Davis, der zahlreiche Black and Blue-Alben gemacht hat, mit Lockjaw, als Leader usw. Hier hören wir aber Sir Charles Thompson an der Orgel, den Arrangeur André Persiany am Klavier, Roland Lobligeois und Sam Woodyard, 1977 aufgenommen, und einen Arrangeur braucht es, weil wie der Titel suggeriert Posaunen-Chöre arrangiert wurden, fünfstimmig natürlich (dazu dann noch die Solo-Stimme von Grey). Etwas Novelty, aber Grey kann ja wirklich nichts falsch machen … bin bei ihm bei 4 Black and Blue-Alben, das hier ist glaub ich das einzige, was noch nie lief.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba