Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
![]()
Was mir da mal wieder – teils ziemlich schmerzhaft – auffällt: Mit Buckner ist ja als Solist schon ganz okay … aber seine Bassläufe? Die kriegt noch der bessoffenste Schunkelmusiker im Bierzelt hin, das wirklich total basic. Vermutlich gab’s bei seiner Orgel drei oder vier abgenutzte Basspedale in seinen Lieblingstonarten, bei andere klemmte dafür längst die Mechanik … aber er hat (hatte) ja seine zahlreiche Fangemeinde und mir fällt da jetzt zum Zweck von Black and Blue auch niemand ein, der damals eine gute Alternative gewesen wäre (wären halt alle zu modern für sowas, Count Basie stand nicht zur Verfügung, aber ob er `die Sache mit den Bass-Pedalen wirklich besser konnte, weiss ich nicht, ewig nichts mehr mit ihm an der Orgel gehört – denke er hatte in der Regel einen Bassisten an seiner Seite … was bei Buckner zumindest in den schneller Stücken auch die bessere Lösung gewesen wäre).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba