Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thesidewinder
gypsy-tail-wind„10 to 4 at the 5 Spot“ ist eh einer der untschätzten Hard Bop-Klassiker, finde ich! Und „Critic’s Choice“ ist in der Tat ziemlich super!
Habe bisher kaum Leader-Aufnahmen von Adams, werde da mal etwas stöbern.
Die sechs Blue Note-Alben mit Donald Byrd (nominell alles Byrd-Alben) sind sehr gut. Zudem „Motor City Scene“ auf Bethlehem, da steht Adams‘ Name zuobert (Byrd, Kenny Burrell und Tommy Flanagan folgen).
Ich mag auch „Encounter“ (1968) und „Mean What You Say“ (1966) gerne – letzteres mit Thad Jones und Mel Lewis, in deren Big Band Adams ab 1966 eine Schlüsselrolle einnahm.
Finde ihn auf die Dauer als Solisten etwas eindimensional (er kann nicht wirklich Balladen) aber in guter Gesellschaft immer erfreulich (sehr toll z.B. auch auf „Blues & Roots“ von Mingus).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba