Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Noch ein lange Zeit nicht mehr gehörtes Album – eigentlich war es sogar schon auf dem Abstellgleis gelandet – das ich in dieser kühlen klammen Zeit mal rausgeholt habe.
James Carter – The Real Quietstorm (1995)
Das Cover und der Titel sagen es schon: Diese Musik spendet Wärme! Aber das ist keineswegs nur Kuscheljazz, dafür ist alleine schon die Titelauswahl zu bunt und eklektizistisch. Einige JC-Orignale, darüberhinaus u.a. 1 x Ellington, 1 x Jackie McLean und – Hoppla! – 1 x Sun Ra mit einer alten Komposition namens You Never Told Me That You Care.
JC ist Virtuose auf allen Saxophonen von Bariton bis Sopran, auf Bassklarinette und -flöte. Das ist zum einen toll, zum anderen ist es aber auch das, was mir hier manchmal etwas zu viel wird: JC setzt seine Virtuosität nicht gerade sparsam ein, so dass das schon mal etwas akrobatisch und effektheischend wirkt und zu weit in den Vordergrund rückt. Zirkularatmung, ach ja …
Aber davon abgesehen ist das für so einen trüben Abend auch mal ganz schön!
Und zum Vergleich Sun Ras Original:
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)