Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Hm, ich kann das nachvollziehen, aber mir gefällt die Klangwelt von Schneider seit Jahren sehr gut! Bin seit „Concert in the Garden“ in Echtzeit (und meist Vorabbestellung über Artistshare) an Bord, und mich hab seither jedes Album sehr angesprochen. Deine Vergleiche schulterzucke ich nonchalant mit dem Verweis auf Koinzidenz nicht Kausalität (oder so ) weg, halte ich für eine Sackgasse, ich höre Schneider in einer ganz gradlinigen Jazz-Folge, die mit Improv wenig am Hut hat und auch keinerlei Ansprüche in die Richtung anmeldet … sie ist nach meinem Verständnis die Nachfolgerin von Gil Evans (kenne Bob Brookmeyers spätere Sachen als Arrangeur wenig, er scheint allenfalls ein anderer in ähnlicher Linie gewesen zu sein?) und schreibt dessen Klangtradition fort. Für kommerziell besser pitchbar halte ich das übrigens eher nicht. Die Alben kommen wohl stets nur zustande, weil ein paar Leute vier- oder gar fünfstellig sponsern (und einige hundert, wie ich, so um die 25-30$ einschiessen, mit dem Versand sind das dann wohl die teuersten neuen CDs, die ich in den letzten Jahren gekauft habe). Aber klar, ohne direkten Einblick (den wir nie kriegen werden), bleibt das ein Stochern und Mutmassen.
—
Es läuft:
Diese Veröffentlichung aus der Chap Chap Series ist für einmal jüngeren Datums, im Juni 2018 bei zwei Konzerten in Chiba aufgenommen. Gustafsson spielt Barisax, Fluteophone und Flöte (ob er das Bari oder das Fluteophone wie eine Klarinette klingen lässt? Tippe auf Fluteophone), bei Toyozumi steht nur „drums“ und es klingt auch so, als spiele er ein reguläres Kit, sicherlich mit unterschiedlichen Sticks.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba