Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11313953  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke, interessant. Also altermässig ähnlich wie bei mir (in Konzerte zu gehen fing ich ja auch erst einige Jahre später an, zunächst hörte ich Klassik nur zuhause, Konzert blieb Jazz). Die Diskussionen habe ich selten bis nie erlebt, eigentlich am ehesten in den damals gerade noch existierenden Plattenläden im Gespräch mit dem Verkaufspersonal – wo aber halt immer die Frage mitschwing, ob sie einfach das anpreisen, was sie halt seit 20 Jahren im Sortiment haben und den Leuten immer wieder als „die beste Einspielung von …“ aufschwatzen. Da ich diese Klassik-Diskussionen in erster virtuell führe, mit Dir, ganz besonders auch mit @clasjaz, und mit einigen anderen, habe ich das nicht so negativ erlebt (wobei es die fortlaufende Klassik-Diskussion, also der Bildchen-Tagebuchfaden dort war, die mich von Organissimo vertrieb … der dafür verantwortliche ist glaub ich jetzt auch weg, aber ich mag irgendwie in Sachen Klassik nicht zurück).

Höre jetzt nochmal die Desprez-CD und finde sie wirklich klasse. Eher warm, eher rund als streng, aber hervorragend – und die (zurückhaltende) Instrumentierung finde ich auch sehr schön. Es gibt eine Orgel, eine Harfe, zwei Fiedeln, Trompete/Sackbut und Sackbut – die sind im „Stabat mater“ jeweils einer der Gesangsstimmen zugeordnet, d.h. es gibt da dreiköpfige Gruppen mit jeweils zwei Stimmen und einem Instrument plus die eigenständig agierende Trompete). Zwischen den Liedern sind zudem auch ein paar Instrumentale Nummern zu hören, die Motetten sind dann zumeist ohne Instrumente oder allenfalls mit den beiden Bläsern bzw. diesen und Orgel/Fiedel).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba