Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Schöne Erinnerungen @soulpope! Darf ich Fragen, wie alt Du damals in etwa warst, als Du den Zugang fandest? Bei mir war es nicht konservativ und Klassik lusigerweise (quasi selfmade Bürgerliche, die den „Aufstieg“ erst bewerkstelligen konnten, ohne dass da je ein Klassendenken als Nebenwirkung aufgetaucht wäre, zum Glück) durchaus ein Thema. Erinnere zahlreiche als Kind „abgesessene“ Konzerte, als Teenager, wo ich dann etwas interessierter war, z.B. mal ein Rezital von Leonskaja, davor erinnere ich eher die Crossover-Sachen: Pierre Favre mit tausend Instrumenten solo, Markus Stockhausen mit fünf Trompeten und – ich glaube? – Orchester, Burhan Öçal …
Den wirklichen Zugang musste ich dann mit ca. 30 alleine finden und das hast Du hier und drüben dann ja mitgekriegt in den letzten 10 Jahren, und einige äusserst geschätzte Empfehlungen habe ich von Dir ja in der Zeit auch gekriegt!
@clasjaz Das war ich mit der Verismo-Scheibe – und am Ende wunderte ich mich dann auch, wie schnell die 70 sehr berührenden Minuten vorüber waren. Jaho singt jedes Stück so, als hätte sie die Figur völlig internalisiert. Beeindruckend und berührend!
Meine Nachtmusik von gestern (und einigen der letzten Nächte):
Exzellent!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba