Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Elliott Smith › Re: Elliott Smith
Kai Bargmann@ Bullitt:
Wir hatten eine ähnliche Debatte nach meiner Besternung schon einmal (http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=810427&postcount=66), und mir geht’s ähnlich wie Dir: Gemessen an seinen wichtigsten und besten Alben Either/Or und X/O gibt es da schon eine Differenz.
Resteverwertung klingt etwas hart. Aber vielleicht ist es genau das. Weiß nicht wie weit die Produktion des Albums schon fortgeschritten war, als er starb. Aber ja, eine Differenz sehe ich da halt auch und zwar eine ganz deutliche.
Mr.SoulJa, das verstehe ich auch nicht, Pretty (Ugly Before), A Fond Farewell, King’s Crossing, Twilight und The Last Hour gehören ganz klar zu seinen besten Songs.
Dass es gelungene Einzeltracks gibt, streite ich gar nicht ab. Erstere hatte ich ja schon genannt. Die würde ich auch ohne weiteres auf eine Elliott Smith Greatest Hits packen. Aber das macht deshalb noch lange kein gelungenes Album aus. Einen *****-Reigen kann ich hier jedenfalls beim betsen Willen nicht ausmachen und wie Senol schon sagte, um sich mit seinen großen Alben messen zu können ist es viel zu durchwachsen und lange nicht so rund, wie man es von ihm gewohnt war. Ein Fragment.
--