Antwort auf: Jahresrückblick 2020

#11307933  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,007

@vorgarten Danke für den Hinweis, ist korrigiert … Wallace Roney kenne ich praktisch nicht, es wäre mir daher wie eine leere Pose vorgekommen, ihn zu erwähnen; und Christensen ist bei mir nie ein Lieblingsdrummer geworden, drum mag ich ihn vergessen/übersehen haben – aber klar, er spielt auf vielen schönen Alben mit! Mandel hat halt leider auch „Emily“ geschrieben und das bliebt mir der erste Gedanke, wenn ich seinen Namen höre. Auch sein Werk kenne ich als ganzes überhaupt nicht. War ja auch nicht mein Ziel, mit dem Eingangspost alle Fliegen zu erschlagen ;-)

Was Akinmusire angeht, schon klar! Aber er kriegt das irgendwie total gut ausbalanciert – das Album kann ja sogar (so passiert bei einem Freund) harmlos/belanglos klingen auf den ersten Eindruck, wenn man nicht recht aufpasst. Und dass es dabei aber zugleich das vielleicht ambitionierteste ist, das er bisher gemacht hat, ist schon recht irr – ich finde es jedenfalls grossartig, aber mir fehlen, Du merkst es, irgendwie auch die Worte dafür.

Ansonsten ist meine Jahresliste (die ja wie gesagt noch nicht fertig ist, hier dann auch noch folgt) dieses Mal (inkl. Klassik und dabei auch ein ganzer Stoss neuer Opern, die ich demnächst nicht anhören werde, nach Oper war mir seit März nicht mehr wirklich) fast 300 Titel lang, völlig irr! Und davon fand ich praktisch nichts richtig enttäuschend, was noch irrer ist. Jazz macht wohl ein Drittel oder ein Viertel aus, so genau weiss ich das noch nicht mal … kommt dann alles hier, in 1-2 Wochen :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba