Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11305719  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

yaizavermutlich wäre „Die besten…“ auch kein passender Titel, eher eine Kombi mit „Lieblings-„… bestimmt kommen ja ganz interessante Anregungen zum Weiterhören zusammen… vielleicht würde auch die Nennung der 20 Sinfonien reichen … eine Reihenfolge zu erstellen ist evtl. gar nicht nötig

Das mit den Besten und Liebsten fällt ja bei solchen Umfragen eh irgendwie zusammen. Klar gibt es Kopf/Herz-Konflikte (wo nicht!), aber am Ende ist jede persönliche Bestenliste ja eine Lieblingsliste. Der Reiz der Form liegt im Aggregieren und dem Versuch, aus Partikularem eine irgendwie „gültige“ Liste zu erstellen.

Mich würde das Erstellen einer Lieblingsliste- erst recht von 20! – aber wirklich völlig überfordern. Bei 10 könnte ich eine Momentaufnahme anbieten… finde ich wirklich schwierig, weil mir einfach wenige Symphonien halbwegs vertraut sind (Beethoven, Brahms, einzelne von Haydn, Mozart und Schubert, Mendelssohn, Schumann, Tschaikowsky, Sibelius … aber auch davon habe ich manches nach eigenem Empfinden erst gestreift).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba