Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
… gestern noch etwas mehr Zeit mit der orchestrierten Fassung der „Bilder einer Ausstellung“ verbracht. Lange nicht gehört und gleich der Gang durch die Ausstellung x 3: Rundf. SO Leipzig/Kegel und RPO/Leibowitz, beide Aufn. Anfang der 1960er, in der Ravel-Fassung… und dann noch die Ashkenazy-Fassung von ihm selbst dirigiert (Philharmonia Orchestra, 1983) nachgelegt… Ravel ließ zwischendrin Promenaden weg, bei Ashkenazy sind sie wieder dabei – seine Fassung wirkt düsterer.
ich stolperte gestern noch über ein Zitat von Ashkenazy zu den Bildern: „It’s not just entertainment, it’s real life“… aus einer Doku über ihn
und hier ein anderer Film von Christopher Nupen über Ashkenazy als 31-jährigen… ich kannte ihn nicht; eine schöne Reise zurück (ca. 51min) … schöne Szenen auch mit Perlman, Barenboim …
--