Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11302909  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Eine Ersteinspielung, auf ich mehr als neugierig war, schätze ich doch Dusseks Klavierwerke sehr! Dass das eine so vorzüglich aufgemachte Sache ist (Schuber aus dicker Pappe, darin die CD in einem Digipack, kleines Booklet mit allen wichtigen Angaben, dazu ein Hardcover-Büchlein von ca. 100 Seiten mit verschiedenen Texten zur Messe und zu Dussek, auch einem über die Klavierwerke, und ein paar Rezepte für den Mann, der kugelrund starb, kurz nachdem die Messe aufgeführt wurde … er sah damals wohl in etwa so aus:

Über seine bewegte Vita lohnt es, ein wenig nachzulesen – er scheint Haydn, Marie Antoinette, Beaumarchais, Goethe usw. begegnet zu sein, machte sich als Pleitier aus dem Staub und liess seine Familie hocken (wobei die Ehe anscheinend eh alles andere als harmonisch war), hatte in der Zeit vor der Flucht aus London auch Kontakt bzw. eine Freundschaft mit dem Klavierbauer Broadwood etc. Das wichtigste dazu steht wohl auf Wikipedia, mein Halbwissen speist sich vermutlich aus anderen CD-Booklets (Konzerte und Sonate mit Andreas Staier, jüngst die beiden CDs mit Konzerten von Howard Shelley und die eine auf alpha – die Brilliant-Serie mit Sonaten kenne ich nicht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba