Antwort auf: Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

#11301697  | PERMALINK

latho
No pretty face

hat-and-beard

klauskWeswegen bist Du Dir denn sicher? Bauchgefühl oder weißt Du mehr?

stardogDas klingt so als ob du mehr weißt, was du aber nicht preisgeben möchtest. Wäre schade um da das Forum.

Ha, nein, kein Insiderwissen.
Die Presselandschaft hat seit Jahren mit sinkenden Auflagen und abspringenden Anzeigenkunden zu kämpfen, da sieht es für diesen Anhang vermutlich schlecht aus, wenn er auch nur geringfügig Kosten verursacht.
Oder so:

nikodemusErwarten wir das nicht schon seit Jahren?
das Forum ist für den RS doch nur ein schrulligrs Gimmick welches Kosten und Arbeit verursacht und kaum Umsatz generiert. Im Grunde eine Frage der Zeit.

Aber kann jemand meine Frage beantworten?

Bei dem schlechten Gefühl geht es mir wie dir.

So ein Forum zu sichern (vor allem in dieser Größe) ist eine ziemlich harte Aufgabe. Von „außen“, also als jemand ohne Zugriff auf das Admin-Backend des Forums, kann man nur die Seiten „herausziehen“. Die Möglichkeit, die mir da in den Kopf kommt, sind Webcrawler, Programme, die wie ein „Surfer“ das Forum abfahren, den Links folgen und daraus eine Kopie auf der Festplatte bauen. Ein bisschen wie Google, nur das Google die Webseiten nur indiziert und als Suchergebnisse darstellt. Keine AHnung. welches Programm da gerade empfehlenswert ist, ist einige Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe.
Die saubere Lösung wäre eine Migration der ganzen Datenbank (ich weiß nicht, wo das ganze WordPress-Zeug gespeichert wird, aber irgendeine DB wird’s schon sein) vom Backend aus, dann wäre es auch möglich (wenn die DB-Formate passen), das Forum zu einem neuen Provider umzuziehen.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.