Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
yaizaIbragimova/Tiberghien -Beethoven Violin Sonatas 2 (#5 / 2 /10)
Bei #10 denke ich seit Hören des „Briefes an Beethoven“ von Frank Peter Zimmermann an den Geiger, der sich doch eine Sonate aus der ganz späten Schaffenszeit gewünscht hätte: „Die zehnte Sonate op. 96 stößt gewiss das Tor zu Deiner späten Philosophie auf, der langsame Satz vor allem, natürlich auch die Variationen des letzten Satzes, sind schon auf dem Wege zur „Missa“, dem a-Moll-Quartett oder der Sonate op. 110. So etwas an Violinsonate, das hätte ich mir gewünscht. Oder gar ein spätes Streichtrio oder etwas für Sologeige. Ja, ja, ich weiß, der Johann Sebastian hat es schon vollendet …“![]()
Briefe an Beethoven – „Lieber Ludwig, ohne Deine Musik wäre das Leben ärmer“ (deutschlandfunk.de)
(Diese Aktion mit den Briefen zum Hören 1x/Woche im Musikjournal gefiel mir über’s Jahr gesehen wirklich gut.)
Das ist ein Gedanke, den ich auch schon hatte! Op. 96 ist ja eins der schönsten Werke aus der mittleren Periode und überhaupt eins meiner Lieblingswerke von Beethoven … eine späte Violinsonate wäre wunderbar!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba