Antwort auf: Sonny Rollins

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gypsy-tail-wind
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Sonny Rollins – Rollins in Holland
(Resonance, 2 CD, 2020 / Bootleg Version, ubu-goody edit mit korrigierter Geschwindigkeit/pitch und diversen weiteren kleinen Korrekturen [Details])

Resonance hat VIER STÜCKE GEKÜRZT: alle von CD 2 bzw. Seiten D-F! Es fehlen Bass- und Drum-Soli bzw. Duo-Passagen der Rhythmusgruppe! Habe das gerade ca. zwei Stunden lang verglichen und versucht, das in etwa einzugrenzen. Und ja, das Loosdrecht-Material läuft obendrein definitiv nicht in derselben Geschwindigkeit wie der ganze Rest (es ist zu langsam/zu tief).

Falls jemand die noch nicht auf die Sekunde genauen Edits in „They Can’t…“ und „Four“ genauer identifziert, bitte ich um Mitteilung. Und falls jemand die Bootleg-Version haben will, weiteres per PN.

Ich bin gerade ziemlich heftig angepisst, besonders weil, wie @soulpope im Hörfaden völlig zurecht schrieb, wirklich für Vinylhörer in die Musik eingegriffen wurde. Das finde ich heutzutage eine Idiotie sondergleichen bzw. es wäre akzeptabel, wenn CD/DL-Versionen nicht in Geiselhaft genommen würden – so ist es nur :negative:

Resonance-Version

SIDE A (CD 1 #1-4) — Recorded at VARA Studio 5, Hilversum, The Netherlands on May 5, 1967
* Blue Room (4:49) — L. Hart, R. Rodgers / Warner Bros Inc. (Warner Bros Music Div.), Williamson Music Co. (ASCAP)
* Four (5:14) – M. Davis / Prestige Music Co. (BMI)
* Love Walked In (6:04) – G. Gershwin, I. Gershwin / Frankie G. Songs, Nokawi Music (ASCAP)
* Tune Up (6:57) – M. Davis / Prestige Music Co. (BMI)

SIDE B (CD 1 #5-6) — Recorded live at the Go-Go club, Loosdrecht, The Netherlands on May 5, 1967
* Sonnymoon for Two (8:13) – S. Rollins / Son Rol Music Company (BMI)
* Love Walked In (9:31) – G. Gershwin, I. Gershwin / Frankie G. Songs, Nokawi Music (ASCAP)

SIDE C-F (CD 1 #7, CD 2) — Recorded live at Academie voor Beeldende Kunst, Arnhem, The Netherlands on May 3, 1967
@ Three Little Words (22:25) – B. Kalmar, H. Ruby / BMG Firefly, Edwin H. Morris & Company, Inc., Ruby Harry Music Co. (ASCAP)

# They Can’t Take That Away From Me/Sonnymoon for Two (9:33) – G. Gershwin, I. Gershwin / Frankie G. Songs, Nokawi Music (ASCAP) & S. Rollins / Son Rol Music Company (BMI)
# On Green Dolphin Street/There Will Never Be Another You (15:00) – B. Kaper, N. Washington / Catharine Hinen, Pattie Washington Music, Primary Waves Songs (ASCAP) & M. Gordon, H. Warren / Four Jays Music Co., Mattsam Music, Morley Music Co. (ASCAP)

# Love Walked In (19:45) – G. Gershwin, I. Gershwin / Frankie G. Songs, Nokawi Music (ASCAP)

# Four (22:19) – M. Davis / Prestige Music Co. (BMI)


*) nur im Resonance-Set
@) komplett im Resonance-Set (und in der Bootleg-Version)
#) gekürzt im Resonance-Set, komplett bzw. länger in der Bootleg-Version)

Die beiden Stücke aus Loosdrecht laufen zu langsam (sind entsprechend in einer zu tiefen Tonart), das ist im Vergleich eindeutig, von beiden Stücken gibt es ja im Rahmen der gesamten Aufnahmen Vergleichsmöglichkeiten.

Die Bootleg Version:

Arnhem (NL), prob. Musis Sacrum (das ist ja wohl jetzt widerlegt, Akademie der Bildenden Künste korrekt) – May 3, 1967

Sonny Rollins – tenor sax
Ruud Jacob – bass
Han Bennink – drums, congas

CD1/63:27
# 1. Love Walked In (George & Ira Gershwin) 22:35
# 2. Four (Miles Davis) 27:14
* 3. Old Devil Moon (Lane-Harburg) 13:38 [incomplete, cut]

CD2/75:24
# 1. They Can’t Take That Away From Me (George & Ira Gerswhin)
> Sonnymoon For Two (Sonny Rollins) 13:59
# 2. On Green Dolphin Street (Kaper-Washington)
> There Will Never Be Another You (Warren-Gordon) 19:50
@ 3. Three Little Words (Kalmar-Ruby) (22:39)
* 4. ‚Round Midnight (Thelonious Monk) (8:22) [incomplete, cuts in]
* 5. St. Thomas (trad.-Rollins) 10:34 [incomplete, fades out]

TT: 138:51

*) nicht auf dem Resonance-Set
@) auf dem Resonance-Set
#) auf dem Resonance-Set gekürzt

Die Cuts bei Resonance – sie betreffen das Material aus Arnhem, also Seiten C-F bzw. CD 1 #7 und CD 2 (wobei Seite C bzw. CD 1 #7 nicht betroffen sind, das Stück ist komplett):

THREE LITTLE WORDS
keine Edits

THEY CAN’T TAKE THAT AWAY FROM ME > SONNYMOON FOR TWO (9:36 vs. 13:58)
Zwei Schnitte: der erste irgendwo zwischen 6:14 und 6:24 (es fehlt die Passage von ca. 6:20/:25 bis 8:56 der vollständigen Version, Rollins‘ Einstieg bei 6:25 ist in letzterer bei 8:35 zu hören; der zweite Schnitt folgt später – ich konnte ihn nicht genau festmachen, aber es fehlt das Schlagzeugsolo, ca. 10:45-12:56 der kompletten Version (Rollins‘ Einstieg bei 8:35 ist in der kompletten Version bein 12:56 zu hören).

ON GREEN DOLPHIN STREET > THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU (15:01 vs. 19:50)
Bei ca. 6:08 gibt es einen hörbaren Edit (auf die Bass-Drum achten, unmittelbar, nachdem Rollins zu Ende ist); es fehlt ca. 6:15-10:50 (Bass-Solo/Rhythmusgruppe/Drum-Solo); der Fade am Ende ist identisch

LOVE WALKED IN (19:45 vs. 22:35)
~6:55: bass solo cut (~2:23 min; also cut some applause at end, ~0:25)

FOUR (22:21 vs. 27:14)
zwei Schnitte: im Bass-Solo und in den Fours; ca. Anfang-7:00 sind identisch, dann fehlt etwas; Rollins‘ Wiedereinstieg bei 7:49 ist in der Bootleg-Version bei 9:21 zu hören; in den Fours fehlt dann nochmal was; von ca. 10:50 Resonance bzw. ca. 15:35 Bootleg bis zum Ende sind die Versionen wieder identisch (am Ende gibt es beim Bootleg noch ca. 20 Sekunden mehr Applaus)

Und sorry für die extrem mühsam zu lesende Darstellung hier, das Forum erlaubt ja leider nicht mal mehr rudimentäres Layouten.

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