Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11292933  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,681

gypsy-tail-wind  Der Bariton Georg Nigl, den ich bisher v.a. von der umwerfenden alpha-Produktion „Bach Privat“ kenne (mit Anna Lucia Richter, Petra Müllejans, Roel Dieltiens und Andreas Staier), singt hier ein Dutzend Schubert-Lieder (darunter „An die Musik“, „Wandrers Nachtlied“ und „Die Forelle“), dazwischen Beethovens „An die ferne Geliebte“ und Rims „Vermischter Traum“, ein „Gryphius-Stück für Bariton und Klavier“ aus dem Jahr 2017. Begleitet wird er von Olga Pashchenko…

im „Anspiel“ (Dlf) in der letzten Woche stelle E. Büning „Vanitas“ mit Nigl/Pashchenko vor und schwärmte regelrecht… ich hatte im Netz schonmal angehört, war aber nicht so in der Schubert-Stimmung — da werde ich in Ruhe auf jeden Fall noch hinein hören… Büning erwähnte auch „seinen“ Wozzeck — habe ich auf DVD (Bolshoi Theater) und wollte sie im anstehenden Urlaub mal wieder schauen… eine echte Glanztat.

„Das Lied von der Erde“ in der Fassung von de Leeuw wurde auch hochgelobt, die CD von Buniatishvili hingegen ziemlich zerpflückt und als Schnellschuss bzgl. Produktion bewertet (sollen wohl einige Nebengeräusche zu hören sein).

Anspiel – Die Diskussionsrunde – Highlights und Enttäuschungen (deutschlandfunk.de)

--