Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Die erste CD des Swiss Orchestra und dessen Leiterin Lena-Lisa Wüstendorfer. Die Pflege bzw. das Wiederbeleben und Ausgraben von wenig bekannten Werken Schweizer Komponisten ist das Programm, hier gibt es ein Stück vom recht bekannten Raff (mit Chappuis) und danach eine Symphonie von August Walter, dessen Name mir noch gar nie begegnet ist. Die Produktion kam dank eines Crowdfunding zustande, an dem ich mich auch beteiligt hatte (der signierten CD, die gestern angekommen ist, lag eine Spendenbescheinigung für die nächste Steuererklärung bei …), die Aufnahmen fanden im August blosse 10 Gehminuten von hier statt, im ZKO-Haus. Eine Konzertkarte für das zweite Konzert-Programm des Swiss Orchestra, bei dem auch Heinz Holliger hätte teilnehmen sollen, liegt hier immer noch, keine Ahnung, ob die Tour irgendwann nachgeholt werden kann … das dritte Programm wäre schon für diesen Herbst geplant gewesen – mit Chappuis. Da kaufte ich dann gar keine Karte mehr, weil Pandemie und Vierjährige in allen Verantwortlichen Positionen hier im Land … beim ersten Konzertprogramm war ich noch nicht im Bilde, dass sich der Besuch lohnen könnte. Aber das Orchester und die Dirigentin sind noch jung, ich hoffe, sie kommen irgendwie durch die Pandemie und es gibt später noch viele Gelegenheiten!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba