Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Simon & Garfunkel › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Simon & Garfunkel
mozza@wolfgang @ ediski Meint ihr wirklich die Version von „The Sound of Silence“ vom Debüt? Kann echt nicht verstehen, wie man diese dem „Remix“ vorziehen kann. EDIT: Sehe gerade, ediski hat beide Versionen drin.
Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert, weil im Booklet von „The Complete Albums Collection“ bei beiden Studiofassungen als Aufnahmedatum der 3. Oktober 1964 genannt wird. Im Prinzip handelt es sich um dieselbe Aufnahme. Nachdem allerdings das Debütalbum ein Flop wurde und sich das Duo daraufhin getrennt hatte, begannen einige Radiostationen, den Song häufiger zu spielen. Der Produzent ist dann hinter dem Rücken von Simon & Garfunkel ins Studio gegangen und hat die Sessionmusiker von Bob Dylan, die vorher „Like A Rolling Stone“ aufgenommen haben, die E-Gitarre, Bass und Schlagzeug auf das Ursprungstape overdubben lassen. Die Single mit der auf diese Weise überarbeiteten Fassung kam am 12. September 1965 auf den Markt. Simon erfuhr davon aus der Zeitung – nämlich dem Billboard – und als die Single im Jahr 1966 auf Platz 1 der Charts stand, haben Garfunkel und er das dazugehörige Album aufgenommen – mit der zweiten Fassung des Songs, also der Single, als Opener. Korrekt wäre demnach 1965 als Veröffentlichungsjahr der zweiten Fassung statt 1966 .
Obwohl ich normalerweise bei Folksongs eine rockige Version vorziehe – also mit Bass und Drums – , gefällt mir die erste ursprüngliche Fassung von „The Sound of Silence“ besser. Das mag auch daran liegen, dass auf sämtlichen Alben, auf denen ich die zweite Fassung bisher gehört habe – „The Sounds of Silence“ , „The Graduate“ und „Greatest Hits“ – der Sound der Overdub-Instrumente nicht ganz sauber wiedergegeben wird. Und jetzt, nachdem ich den historischen Hintergrund der Aufnahmen kenne, halte ich die Urfassung sowieso für authentischer, weil das nämlich die Fassung ist, die Simon & Garfunkel selber eingespielt haben.
--