Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Antwort auf: John Coltrane
Ich sag nur „Delilah“!
Das mit „Ascension“ ging mir übrigens ähnlich: in der Bibliothek des Gymnasiums gab’s „The Major Works of John Coltrane“ (mit beiden Editionen plus „Kulu Sé Mama“, „Om“ und „Selflessness“, also quasi alle gross besetzten Impulse-Aufnahmen von Coltrane) – und das klang wie Musik vom Mars (nein, Sun Ra kannte ich da auch noch nicht, der Einstieg bei ihm ein paar Jahre später, über die erweiterte Ausgabe des MPS-Albums, war aber auch schwierig). Ich bewegte mich also zunächst auf dem Gebiet zwischen „My Favorite Things“ (gab’s in der Gemeindebibliothek) und „A Love Supreme“ (stand im Plattenregal daheim, allerdings so zerkratzt, dass es nur bedingt Spass machte und bald eine CD-Ausgabe angeschafft wurde). Die Prestige-Alben kamen bald auch dazu, die Sachen mit Miles Davis kannte ich teils schon länger. Die Annäherung an „Ascension“ passierte dann wenn ich mich recht erinnere via „Sun Ship“ und „Meditations“, das mich wie schon erwähnt sehr in den Bann zog. „Interstellar Space“ kam dann auch bald dazu, und da begriff ich dann irgendwie auch, dass „Ascension“ eben doch nicht von einem anderen Planeten kam sondern durchaus Bezüge zu den anderen Sachen aus der Zeit hatte … das ganze hat wohl so 3-4 Jahre gedauert und die „Complete 1961 Village Vanguard“-Box dürfte auch noch in den Zeitraum gefallen sein … auch die Box haute mich sofort weg, viel von Dolphy kannte ich da auch noch nicht, vermutlich „Out to Lunch“, „Outward Bound“, „Mingus Presents Mingus“ und die Five Spot-Aufnahmen – da war ich jedenfalls schon so angefixt, dass ich etwas enttäuscht war, dass er manchmal auch aussetzte im Vanguard.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba