Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › John Coltrane › Antwort auf: John Coltrane
mr-badlands
redbeansandrice
vorgartenziemlich aufregend, dass du dich erstmals (?) in das post1965-terrain wagst…
….das ist ja dieser bekannte Anfaengerfehler mit Free Jazz, dass man Ascension oder so hoert, und dann denkt „wenn der fruehe bis mittlere Free Jazz schon so ein Getroete ist…
Über dieses Album sollte man ausführlicher diskutieren , denn ich höre da kein “Getröte”. Eher ein absolut kompromissloses Werk. Ich muss es allerdings auch noch öfter hören. Man sollte mutig sein, wenn der erste Schock verdaut ist, wird es leichter. Doch ich denke, du hörst das nicht als “Getröte”, oder? Auch wenn es kein absolutes Lieblingsalbum ist.
also… ich hab das Album damals 1995 oder so mit 14 in Koeln in der Stadtbuecherei ausgeliehen, das kostete 3 Mark pro CD, und direkt auf eine Kassette kopiert… und mir das danach auch einige Male angehoert, das Budget war beschraenkt und ich war neugierig… und ich hab da zunaechst nur Getroete gehoert… und ich wusste ja, das ist Jazz, das muss man ggf mehrfach hoeren… aber das Getroete ging nicht so leicht weg, und die Faszination wuchs auch nicht entsprechend nach… also, so muss das ja irgendwie funktionieren, man hoert ein Album einige Male, und vielleicht bleibt das eine oder andere, was einen stoert da, aber es gewinnt an Struktur, und so ab dem dritten, vierten Durchlauf faengt es an, dass man Sachen entdeckt, dass sich der Nebel lichtet, wie auch immer…
wenn ich jetzt Ascension hoere, dann begreif ich immer noch eins zu eins, was mich damals vor einem Vierteljahrhundert im Kinderzimmer gestoert hat… waehrend ich mich zB bei Charlie Parker zwar an den Prozess des Begreifens, wie ich das Hoeren muss erinnere, aber nicht daran, wie es war, die Sachen vorher zu hoeren… und natuerlich hoer ich inzwischen auch andere Sachen auf Ascension. Jetzt grad laeuft es, und da ist das tolle Freddie Hubbard Solo mit Elvin Jones dahinter (so um Minute 17 von Edition II), nichts dran zu Meckern, grosse Klasse. Wenn ich will, dann kann ich auch in den Ensemblepassagen inzwischen mehr hoeren, das ALbum lief jetzt oefter, das Ohr ist geuebter und eine bessere Anlage als damals hab ich auch… Aber es wird noch sehr lange brauchen, bis das Album als Ganzes soweit gewachsen ist, dass ich wirklich Nachvollziehen kann, wie jemand Ascension besser finden kann als zB Crescent… Also, ich weiss, dass das sehr vielen gescheiten Leuten mit hervorragendem Geschmack so geht, aber mir fehlen noch die Verdrahtungen im Hirn, die diese Wahrnehmung ermoeglichen…
--
.