Antwort auf: John Coltrane

#11291245  | PERMALINK

vorgarten

redbeansandrice
das ist ja dieser bekannte Anfaengerfehler mit Free Jazz, dass man Ascension oder so hoert, und dann denkt „wenn der fruehe bis mittlere Free Jazz schon so ein Getroete ist, dann kann ich mir den spaeteren sparen“ zumal, wenn man daneben die ganz ansprechenden Ornette Coleman Alben im Ohr hat, den ganz fruehen Free Jazz… Dass man dem AEC und hunderten anderen Kuenstlern ab den 70ern mit diesen Sorgen Unrecht tut, hab ich irgendwann verstanden… aber dass es im spaeten Coltrane dann irgendwann auch wieder mehr Luft gibt, das war mir nicht klar… An der Stelle war auch irrefuehrend, was Behrendt zu Alice+Ali vs Tyner+Elvin schrieb, bzw ich hab es falsch verstanden… also, ja, klar, die sind freier… aber deswegen machen sie nicht unbedingt mehr Laerm…

ja, genau, vor allem die letzten aufnahmen (STELLAR REGIONS) sind ja ziemlich strukturiert, free auf eine andere weise als jetzt im sinn von kollektives high-energy-playing. aber auch das hat diese band natürlich gemacht, z.b. in japan oder beim OLATUNJI CONCERT, kein wunder, wenn da jemand 30 minuten auf dem niveau saxofon spielen kann… dejohnette hat ja beschrieben, wie schnell einem da die puste ausgeht, und wie er verstanden hat, was ali und garrison für techniken entwickelt haben, um bei der stange zu bleiben. aber luft hat es zwischendurch eben auch, und sounds, die was ganz anders wollen als lärm machen.

--