Antwort auf: John Coltrane

#11291223  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,945

gypsy-tail-windSorry, weil es mich immer noch nervt: das Negative ist, Harden Alben sind super, wir nehmen ihnen was weg, wenn wir sie (das Positive – oder etwa nicht?) im Rahmen einer grossen Coltrane-Umfrage, die hier im Forum mehr Wellen schlägt (zumindest sichtbar, was Beteiligung angeht), als alle Fachsimpeleien und Nerd-Diskussion, die wir hier in der Jazz-Ecke so abhalten (und die ich bekanntlich sehr schätze). Was überwiegt nun, das Negative oder das Positive? Zudem nochmal: die Auswahl sollte möglichst inklusiv sein, wenn also auf dem Cover drei Namen nebeneinander stehen und einer ist Coltrane – check. Wenn da ein Name (oder einer klar abgegrenzt als Leader) steht und der ist nicht Coltrane – nicht check.

check


nicht check

auch die Abstufung von Dameron/Coltrane und Monk/Coltrane (beide „with“) sind unterschiedlich gestaltete (Front/Rückcover):
https://www.discogs.com/Tadd-Dameron-With-John-Coltrane-Mating-Call/master/313937
https://www.discogs.com/Thelonious-Monk-With-John-Coltrane-Thelonious-Monk-With-John-Coltrane/master/75869

dünkt mich v.a. im Hinblick auf Harden klar genug, es tut mir Leid, wenn Du ihn dadurch irgendwie herabgesetzt findest, das ist echt das letzte, was mir durch den Kopf ging (eben im Gegenteil: ich dachte, es sei doch schön, wenn vielleicht ein paar Leute mehr mal seinen Namen und vielleicht sogar seine Musik hören würden – das ist ja dann quasi Missbrauch von Coltrane, nicht von Harden) … ich versteh nicht, warum die Diskussion hier so lange gehen muss (sagt er, während er sie verlängert ), aber ich glaub wir können sie beenden, oder?

ja, klar – ich hatte ja gestern mittag schon schweren Herzens aufgehoert, aber dann fing vorgarten wieder an ;) ich waer wohl generell strenger gewesen, also, klar gehoert Hope nicht rein, aber Harden und Dameron auch nicht, aber ich find mich schon zurecht, und natuerlich ist es so, dass das beides Topalben sind, auf denen man Coltrane sehr gut zu hoeren kriegt… und natuerlich darf man in so einer Liste auch nicht zu streng sein, sonst sind Leute traurig, dass sie ihre Lieblinge nicht listen koennen, also: mir ist schon kar, dass man hier eine Mitte finden muss – und dass diese Liste gerade bei den ganzen spaeteren Impulseveroeffentlichungen echt nicht leicht zu machen ist, und einiges an Ueberblick erfordert… also nochmal danke!

Und nur noch ein letztes: Ich haett Harden jetzt so aufgeloest wie Batik von Ralph Towner, es zaehlt, was auf dem Label steht, Einzelkuenstler vs Kollektiv

vs

--

.