Antwort auf: John Coltrane

#11291093  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Sorry, weil es mich immer noch nervt: das Negative ist, Harden Alben sind super, wir nehmen ihnen was weg, wenn wir sie (das Positive – oder etwa nicht?) im Rahmen einer grossen Coltrane-Umfrage, die hier im Forum mehr Wellen schlägt (zumindest sichtbar, was Beteiligung angeht), als alle Fachsimpeleien und Nerd-Diskussion, die wir hier in der Jazz-Ecke so abhalten (und die ich bekanntlich sehr schätze). Was überwiegt nun, das Negative oder das Positive? Zudem nochmal: die Auswahl sollte möglichst inklusiv sein, wenn also auf dem Cover drei Namen nebeneinander stehen und einer ist Coltrane – check. Wenn da ein Name (oder einer klar abgegrenzt als Leader) steht und der ist nicht Coltrane – nicht check.

check

nicht check

auch die Abstufung von Dameron/Coltrane und Monk/Coltrane (beide „with“) sind unterschiedlich gestaltete (Front/Rückcover):
https://www.discogs.com/Tadd-Dameron-With-John-Coltrane-Mating-Call/master/313937
https://www.discogs.com/Thelonious-Monk-With-John-Coltrane-Thelonious-Monk-With-John-Coltrane/master/75869

dünkt mich v.a. im Hinblick auf Harden klar genug, es tut mir Leid, wenn Du ihn dadurch irgendwie herabgesetzt findest, das ist echt das letzte, was mir durch den Kopf ging (eben im Gegenteil: ich dachte, es sei doch schön, wenn vielleicht ein paar Leute mehr mal seinen Namen und vielleicht sogar seine Musik hören würden – das ist ja dann quasi Missbrauch von Coltrane, nicht von Harden) … ich versteh nicht, warum die Diskussion hier so lange gehen muss (sagt er, während er sie verlängert ;-) ), aber ich glaub wir können sie beenden, oder?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba