Antwort auf: John Coltrane

#11290941  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

emotional findet hier nichts zusammen, trotzdem ist das aufregende musik. was ich erstaunlich finde ist, wie sehr hier jeder bei sich bleibt – ein kenny-dorham-fan ist mit dessen spiel hier wahrscheinlich genauso zufrieden wie die fans des bilderstürmers taylor mit dessen heroischer (naja) dekonstruktionsleistung. ich finde ja schon, dass noch mehr drin gewesen wäre, vor allem, wenn taylor mal coltrane besser zugehört hätte. aber es sind schon ein paar tolle ideen von taylor dabei. auf jeden fall extracredits für die integrationsleistung von chuck israels.

Mag ja, sein, aber als Fan von Dorham, Coltrane und Taylor funktioniert das irgendwie halt doch überhaupt nicht … ich bin jedenfalls weiterhin enttäuscht.

vorgarten
haben wir das album eigentlich vergessen? es erfuhr ja zumindest eine neuverpackung unter coltranes namen. aber es ist schon eine klar maßgeschneiderte produktion von tom wilson für seinen schützling taylor.

Nein, wir liessen es weg, als klarer Fall eines Sideman-Albums. Neuverpackungen unter Coltranes Namen waren kein echtes Argument (obwohl, bei „Dakar“ ja schon, aber die gehört halt auch zum Prestige-Kanon, das hier bleibt irgendwie Aussenseiter).

Und ich frage mich gerade, ob ich die Morgan-Hälfe vom Roulette-Album überhaupt schon mal gehört habe … falls ja, ist es sehr lange her!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba