Antwort auf: John Coltrane

#11290787  | PERMALINK

redbeansandrice

vorgartenziemlich aufregend, dass du dich erstmals (?) in das post1965-terrain wagst…

ja, find ich auch! post64 kenn ich mich schon echt nicht mehr gut aus, post65 hab ich evtl mal in Interstellar Space oder Stellar Regions reingehoert, aber das duerfte ueber 20 Jahre her sein… ich schreib hier jetzt auch schamlos weiter, war ja gewuenscht, dass Coltrane hier gehoert wird, und nicht nebenan, auch wenn vieles fluechtige erste Eindruecke von Sachen sind, die andere seit Jahren kennen ;)

das ist ja dieser bekannte Anfaengerfehler mit Free Jazz, dass man Ascension oder so hoert, und dann denkt „wenn der fruehe bis mittlere Free Jazz schon so ein Getroete ist, dann kann ich mir den spaeteren sparen“ zumal, wenn man daneben die ganz ansprechenden Ornette Coleman Alben im Ohr hat, den ganz fruehen Free Jazz… Dass man dem AEC und hunderten anderen Kuenstlern ab den 70ern mit diesen Sorgen Unrecht tut, hab ich irgendwann verstanden… aber dass es im spaeten Coltrane dann irgendwann auch wieder mehr Luft gibt, das war mir nicht klar… An der Stelle war auch irrefuehrend, was Behrendt zu Alice+Ali vs Tyner+Elvin schrieb, bzw ich hab es falsch verstanden… also, ja, klar, die sind freier… aber deswegen machen sie nicht unbedingt mehr Laerm…

@mr-badlands: ich glaub sofort, dass To Be nicht fuer jeden ist, s.o., aber ich bin mir in der Tat auch ziemlich sicher, dass es im Auto kaum funktionieren kann… das Klaviersolo ist jedenfalls prima

--

.