Antwort auf: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2020

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2020 Antwort auf: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2020

#11290607  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,936

herr-rossi

go1The Line of Best Fit: The Best Albums of 2020 Ranked
1 RINA SAWAYAMA – SAWAYAMA

Das freut mich!
Ansonsten auch in diesem Jahr mal wieder eine enorme Bandbreite, dominante „Kritikerlieblinge“ sind bislang kaum auszumachen, außer Fiona Apple vielleicht.
Die kulturpessimistische Lesart ist ja, dass es im Streaming-Zeitalter nur noch viele kleine Hörer-Blasen gibt und keine großen Themen, andererseits geht der Musikkritik immer noch der Ruf voraus, ein Kartell zur Durchsetzung eines strengen Kanons zu bilden – einem Plan, dem sich der individualistische Hörer natürlich standhaft zu widersetzen hat. Davon kann zumindest heute keine Rede mehr sein.

Die Realität ist nicht gleich kulturpessimistisch, @herr-rossi. Richtig ist doch wohl, dass das Maß an Übereinstimmung in den Listen seit Jahren schwindet und immer mehr unterschiedliche Titel auftauchen. Das liegt am Medien- und Distributionsswandel. Die Schlussfolgerung für den Moment müsste aber m.E. sein: Sowohl-als auch statt schwarz-weiss: Kritikereinfluß ist sehr wohl noch vorhanden, wenn er auch schwindet. Gleichzeitig hat der Hörer ungeahnte Freiheiten, weil es weniger Gatekeeper gibt, sondern er entlang des Empfehlngsprinzips der Streaming-Dienste Neues entdecken kann.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams